Statement 1 von Ava, Carlo und Mosaik

geschrieben am 21. September 2022

Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen,

Wir sind Ava, Carlo und Mosaik, drei der vier Gefangenen, die nach der Blockade des Kohlekraftwerkes Jänschwalde in U-Haft gesteckt worden sind. Wenn diese Zeilen veröffentlicht sind, dann habe ich, Mosaik meine Personalien angegeben und wurde vorerst zurück in die Freiheit gelassen.
Von Carlo und Ava soll ich euch ausrichten, dass es ihnen gut geht und sie in einer guten psychischen Verfassung sind. Die Umstände in der JVA sind deutlich besser als noch in der Gefangenensammelstelle bei der Polizei Cottbus.
Wir hören viel Radio, wir haben Stift und Papier bekommen und die Fenster lassen sich öffnen. Es freut uns alle riesig, dass im Radio mehrfach und auf verschiedenen Kanälen über unsere Aktion berichtet wurde.
Wir wünschen allen Aktivist*innen, die ihre Personalien angegeben haben viel Kraft beim Durchhalten von Meldeauflagen und anstehende Prozesse. Ganz besonders denen wir an Ralph, der gerade alleine in der JVA Cottbus sitzut. Bitte schreibt ihm Briefe und zeigt, dass wir alle an ihn denken und hinter ihm stehen. Klima schützen ist kein Verbrechen!

Dass wir mitten in der Klimakatastrophe stehen, ist mittlerweile allen bekannt. Trotzdem hält die Politik weiter an fossilen Energien fest, verfeuert Braunkohle wie im Kraftwerk Jänschwalde und investiert massiv in Erdgas-Infrastruktur. Heute und morgen leiden Menschen unter den Folgen der Klimakatastrophe. Das können und werden wir nicht hinnehmen! Aus diesem Grund haben wir am vergangenen Monat das Kraftwerk Jänschwalde besetzt und dafür gesorgt, dass zwei Kraftwerkstürme abgeschaltetet werden mussten.
Dass wir jetzt dafür mindestens für zwei Monate in Haft sitzen und den anderen Aktivist*innen straf- und zivilrechtliche Prozesse drohen, ist nicht zu rechtfertigen! Wir fordern unsere sofortige Freilassung und die Einstellung aller Maßnahmen und Ermittlungsverfahren. Wenn die Politiker*innen nicht wollen, dass wir zu Mitteln des zivilen Ungehorsam greifen, dann liegt es an ihnen vernüftige Energiepolitik zu betreiben!

An alle da draußen: Schließt euch zusammen und bildet Banden! Lasst uns gemeinsam das System verändern und eine Welt schaffen, die klimagerecht, feministisch und antikolonialistisch ist! Für eine Welt, in der viele Welten Platz haben!

Ava, Carlo und Mosaik

PS: Ava und Carlo freuen sich sehr über eure Briefe, also ran an die Stifte!

This entry was posted in Ava, Carlo, Haft. Bookmark the permalink.