Updates zu Post von Ava

Hallihallo ihr coolen Leute, die diesen Blog lesen, es gibt ein paar Updates und gesammelte Infos zum Thema Post. Und zwar:

Die Postkontrolle wurde aufgehoben, d.h. Briefe kommen innerhalb von 2-4 Tagen bei mir an und werden, zumindest theoretisch, nicht mehr von der Staatsanwaltschaft gelesen. Praktisch würd ich mir da aber nicht sicher sein, ob die JVA nicht doch mal irgendwo reinguckt und wieder zuklebt. Streifen Tesa kann helfen, dass ich‘s zumindest mitkriege, aber am besten ist, einfach weiterhin so zu schreiben, als würde mitgelesen werden. Auch wenn‘s doof ist.

Zum Inhalt: Die Schließer*innen sind bei der Postausgabe um einiges strenger als die Stationsleiterin, welche mir meine Briefe während der Postkontrolle persönlich ausgehändigt hat. Das machen jetzt wieder die Schließer*innen, also kann‘s gut sein, dass Dinge, die zuvor durchkamen jetzt nicht mehr ankommen. Das ist sowieso immer sehr personal-abhängig alles…

Was gar keine Chance hat: Gegenstände aller Art (Stifte, Blöcke etc), Umschläge, unbeschriebenes Papier, Bücher, Zines, Origami-Kunstwerke, Pflanzenteile, etc.

Glückssache: Zeichnungen, ausgedruckte Artikel (aber echt seeehr selten), generell alles was Drucktinte, Filz- und Buntstift enthält.
Es hilft wenn auf solchen Sachen handgeschriebene, persönliche Worte sind (am Rand oder so) und wenn gedruckte Briefe unterschrieben werden (Kringel ö.ä. reicht).

Easy: Handgeschriebenes Wort auf normalem Papier, Briefmarken. Vielen Dank übrigens für die ganzen Marken. Das ist sehr super, weil ich immer schwer kalkulieren kann, wieviele ich brauche beim Einkauf. Und sehr dickes sorry, wenn ich mich dafür in den Briefen nicht bedanke – bei der Postausgabe wird immer alles einmal ausgeschüttelt zur Kontrolle auf Verbotenes und danach ist es oft schwer zu rekonstruieren, wer was geschickt hat …
Es hilft wenn Briefinhalt und Absendeadresse auch aufm Brief, nicht nur dem Umschlag steht, aber meistens krieg ich die Umschläge auch ausgehändigt.

Hört sich trist an, aber ich bin wirklich so unendlich dankbar für jeden Brief <3 Das ist wirklich toll, danke danke danke. Alles, was eine Absendeadresse hat wird beantwortet, das ist mindestens genauso gut wie Briefe bekommen. =)

Da die meisten anderen reingeschickten Beschäftigungsmöglichkeiten ja nicht ankommen und ich aber mittlerweile viel Freude daran habe, mich mit Kurzgeschichten rauszuträumen, freu ich mich über kleine Aufhängerchen in der Richtung, also Überschriften, Schlagworte, Anfangs-/Endsätze etc. Ich hätte auch total Lust, mal mit jemanden „duales Schreiben“ auszuprobieren, also ihr schickt n kleinen Absatz, ich schreib weiter und schick‘s zurück, und so weiter. (Nur bitte keine Weihnachtsgeschichten, das wird bitter genug hier drin).

Vielen vielen Dank für all die Unterstützung!

Widerständige Grüße,
Ava

This entry was posted in Ava. Bookmark the permalink.