Aufruf: Schreibt Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die Haftbedingungen von Ava und Ralph!

Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen, liebe Klimabewegung,

In diesem zweiten Artikel zu Haftbedingungen wollen wir euch über die Umstände im Knast informieren und euch dazu ermutigen Dienstaufsichtsbeschwerden zu schreiben. Eine Anleitung wie ihr das anonym oder auch mit Klarnamen machen könnt, findet ihr weiter unten im Bericht.

Den ersten Teil zu den Haftbedingungen haben wir hier verlinkt: https://unfreiwilligefeuerwehr.blackblogs.org/2022/10/23/aktuelle-haftbedingungen/

Ab und an kommen wir über Briefe an Informationen von „drinnen“ aus dem Knast. Da es in diesem Artikel um zum Teil um sehr persönliche Themen geht, haben wir einige Passagen gekürzt und uns dazu entschlossen nicht kenntlich zu machen, welche Teile von Ava, Carlo oder Ralph stammen.

Es folgen ein paar weitere Einblicke zu den alltäglichen Schikanen, die sich Justizbeamt*innen bzw. die gesamte dahinter stehende Institution ausdenken:

  • Die vegetarische Essensalternative im Knast beinhaltet Fisch und es ist nicht möglich veganes Essen zu bekommen. Anscheinend haben es die Inhaftierten geschafft sich dagegen zu wehren und zumindest den Fisch vom Speiseplan zu streichen. Veganes Essen wird mit der Begründung verwehrt, dass es eine Mangelernährung sei. Es wurde sogar mit einem Aufenthalt in der Psychatrie wegen Essstörung gedroht, sollten die Inhaftierten weiterhin auf eine vegane Option beharren. Es ist vorgekommen, dass extra bestelltes veganes Essen (mit eigenem Geld aus dem Knastladen) nicht ankam.
  • Es gibt sowieso schon sehr wenige Beschäftigungsmöglichkeiten im Knast. Zur Zellenausstattung gehört normalerweise ein Radio. Gefangene berichten von Radios die sehr stark rauschen, von alleine ausgehen oder nur drei Sender finden. Auch die Bücherauswahl scheint eher mau zu sein. Es gibt z.B. viele Krimis oder Bücher mit Abnehmtipps. Auf der U-Haft Station gibt es nur eine Kiste mit ca. 30 Büchern, die nicht sonderlich interessant sind. Es ist schwierig an Bücher aus der Bibliothek heran zu kommen.
    In Luckau- Duben gibt es einen Bücherkatalog, wo mensch sich wöchentlich 5 Bücher leihen kann. Im Katalog stehen lediglich Buchtitel wie Autor*in, keine weiteren Infos.
  • Auch die gesundheitliche Versorgung ist zu bemängeln. Da man für alles im Knast einen Antrag schreiben muss, gilt dies auch für Ärzt*innenbesuche. Eine*r der Gefangenen berichtet, zwei Wochen auf einen akuten Arzttermin haben warten zu müssen. Andere Gefangene werden bei Akutfällen aus dem Krankenhaus ohne Behandlung zurück in den Knast gebracht. Die JVA Luckau- Duben möchte keinerlei ärztliche Kosten von Gefangenen tragen und riskiert somit die Gesundheit vieler, die teilweise rechtlich gegenan gehen.
  • Es ist stark von der Laune der Beamt*innen abhängig, ob und wie schnell Anträge auf Besuch, Sport, Pakete etc. bearbeitet werden. Das kann schon einmal mehrere Wochen dauern. Viele Anträge müssen auch mehrmals gestellt werden, da sie unbeantwortet bleiben oder verloren gehen. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Zellenzimmer sehr klein sind und man nur eine Stunde am Tag nach draußen darf. Es gibt also wenig Platz und Zeit um sich körperlich zu betätigen. Gefangene beklagen von Rücken/- Poschmerzen vom ganzen sitzen/ liegen.
  • Es ist schwierig nachts seine Ruhe zu finden, da die Betten quietschen, es trotz Vorhang grell in das Zimmer leuchtet und Wärter*innen keine Rücksicht darauf nehmen auf dem Gang leise zu sein und z.B. regelmäßig laut mit dem Schlüsselbund spielen.
  • Im Knast arbeiten auch Psycholog*innen mit denen man bei Wunsch sprechen kann. Eine*r der Gefangenen wandte sich mit psychischen Problemen an die Psychologin und erhielt Antworten wie „ich kenne Leute bei denen das viel schlimmer ist/ du hast gerade nur eine schwierige Lebensphase, sonst nichts“
  • Briefe kommen z.T. gar nicht an oder sehr verspätet. Zeichnungen, Ausdrucke oder Fotos wurden einbehalten und es kamen oft nur handgeschriebene Zettel an.
  • In Luckau-Duben wurde zwei Personen ein Besuch bei Ava generell verweigert – ohne dass die Personen, die besuchen wollten, von der Anstalt mitgeteilt bekamen warum.
  • Die Gefangenen dürfen nicht telefonieren. Es heißt, dass es ja keine Adresse gäbe an die man eventuell enstehende Telefonkosten schicken könnte, falls sie die Telefonkarte überziehen würden.
  • Und die Krönung der Sammlung: Die Telefonate mit den Anwält*innen werden IMMER mitgehört, nix mit Anwaltsgeheimnis. Und bei Carlo und Ava gingen Telefonate irgendwann gar nicht mehr – die JVA Luckau-Duben behauptet, dass sei weil sich Carlos Anwältin per Fax über die überwachten Telefonate beschwert hat, frei nach dem Motto „wenn ihr keine unüberwachten Telefonate wollt, gibts halt gar keine mehr“.

Wir sind so stinkwütend über die Haftbedingungen und sehen viele Gründe uns in Form von Dienstaufsichtsbeschwerden direkt an die Verantwortlichen dieser Schikane zu richten.

Schreibt Faxe, Briefe oder Emails an folgende Adressen. Dienstaufsichtsbeschwerden können form- und fristlos eingereicht werden. Ihr könnt auch gerne direkt anrufen und eure Meinung sagen.

Um anonym Faxe zu verschicken, könnt ihr euch mit einer Müll-Emailadresse einen Account bei einem Online-Fax-Anbieter einrichten. Das geht z.B. hier: https://fax.pdf24.org

Telefonnummer JVA Luckau-Duben: 035456 673-0 oder 035456 673-300 
Telefax: 035456/673216
Mail:  Poststelle.DU@justizvollzug.brandenburg.de
Telefonnummer JVA Cottbus-Dissenchen: 0355 4888-0
Fax: 0355 4888-222
Mail: Poststelle.CB@justizvollzug.brandenburg.de
Ministerium der Justiz
Telefon: 0331 8660
Fax: 0331 866-3080
Mail: poststelle@mdj.brandenburg.de

Hier als Beispiel mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde, die Leute aus unserem Umfeld gestellt haben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen beschweren, da Sie unrechtmäßig mit den Gefangenen Ralph 757/22/9 und Ava 289223 / Bez. UWP156282 umgehen.

Die drei sollen endlich veganes und tierleidfreies Essen bekommen. Es ist eine Zumutung, dass die drei bis vor kurzem nicht einmal richtiges Vegetarisches Essen bekommen haben und Ihnen Fisch serviert wurde!!! Pfui-Teufel!!! Die armen Fische, die dafür sterben mussten!!!!!!

Wussten Sie eigentlich, dass auch in der Eier und Milch-Industrie die Tiere getötet werden?? Die Männlichen Tiere, weil man sie nicht weiter für Milch und Ei ausbeuten kann und die Weiblichen, wenn sie nicht mehr genug leisten. Demnach sind Milch und Eier nicht vegetarisch. Verstehen Sie das???

Vegan wären z.B. Gemüseeintöpfe ohne Wurst, Couscous-Salat mit Kichererbsen oder Nudeln mit Tomatensoße. Bitte nehmen Sie diese Gerichte in ihrem Reportoire auf. Vielen Dank.

Außerdem ist es eine Zumutung, dass die Inhaftierten nicht telefonieren dürfen und Anwält*innen-Telefonate mitgehört werden. Die Spitze des Eisberges ist es aber, dass Anwält*innen-Telefonate nun komplett verweigert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Tier- und Menschenrechte!!! Gegen ihre bisherige Arbeitsweise!!!!!

Ich möchte über den weitere Bearbeitung meiner Beschwerde informiert werden.

Bitte handeln sie schnell! Es ist eilig!!!

Mit freundlichen Grüßen,

<Vorname Nachname>

Oder diese hier:

DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE IN DREI FÄLLEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dies ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Ich beschwere mich über den Umgang mit den Gefangenen der Kraftwerksblockade Jänschwalde. Genauer gesagt, wegen dem Umgang mit Carlo, Ralph und Ava, wobei Carlo mittlerweile freigelassen wurde.

Ralph 757/22/9, Carlo 288/22/4 und Ava 289223

Mir ist zu Ohren gekommen, dass mindestens drei Sachen gehörig falsch laufen, bzw. liefen:

1. Keine unbeaufsichtigten Telefonate mit dem Anwalt/ der Anwältin und mittlerweile gar kein Telefonat mehr. Warum?

2. Keine Telefonate mit Kontaktpersonen. Wieso?

3. Kein veganes Essen. Weshalb?

Schreiben Sie mir schnell zurück und beantworten Sie meine Fragen. Das wichtigste ist aber, dass Sie ihren Umgang verändern.

Bis dann. <Vorname Nachname>

Und gerne auch poetisch (warum soll das ganze keinen Spaß machen?):

Dienstaufsichtsbeschwerde.

Ava und Ralph retten die Erde.

Jetzt sitzen sie im Knast.

Und ihr nutzt Macht und zeigt wie ihr sie hasst.

Das ist ziemlich beschissen.

Ja das lasse ich euch wissen.

Vegetarisches Essen ist ohne Fisch.

Das käme bei mir nie auf den Tisch.

Das Essen soll sein ohne Tier.

Ja das wünsche ich mir.

Sie sollen telefonieren dürfen mit dem Anwalt.

Das was ihr macht ist psychische Gewalt.

Ihr scheißt auf Grundrechte.

Ihr seid zwar Menschen, aber Schlechte.

Prüft diese Fälle mit Eile.

Ich ende mit dieser Zeile.

PS: Es geht um Ralph 757/22/9 und Ava 289223 – aber streng genommen auch um alle anderen!!!

This entry was posted in Ava, Haft, Haftbedingungen, Ralph. Bookmark the permalink.